LINKS

Arbeits- und Diskussionszusammenhänge

top

Netzwerke, Vereine und Literatur

  • Seit 2004 bin ich Mitglied bei EASST – The European Association for the Study of Science and Technology [www.easst.net]
  • 2003 wurde ich Mitfrau des Deutschen Hochschullehrerinnenbundes e.V. [www.deutscherhochschullehrerinnenbund.de]
  • 1988 habe ich den Verein NUT – Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V. mitgegründet und war seither mehrmals im Vorstand aktiv, zurzeit in der Funktion der Schatzmeisterin. [www.nut.de]
  • Seit 1984 nehme ich regelmäßig am FINUT – Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik teil. Im Jahr 2000 hatte ich den 26. Kongress in Hamburg mitorganisiert. 2001 wurde meine Forschung über die Geschichte des FINUT in den 1970er und 1980er Jahren unter dem Titel „Naturwissenschaftlerinnen und Technikerinnen in Bewegung“ veröffentlicht. [www.finut.net]
  • Aus den FINUT Kongressen heraus ist die Zeitschrift Koryphäe – Medium für feministische Naturwissenschaft und Technik entstanden, seit 2001 wird sie von einer Redaktionsgruppe aus Wien bzw. dem Verein Koryphäe herausgegeben. [www.koryphaee.at]
  • Bei querelles-net , der elektronischen Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, herausgegeben von der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung der Freien Universität Berlin, wurden zwei meiner Bücher (Götschel/Daduna, Baucher/Götschel) rezensiert. Die elektronische Zeitschrift ist auch wegen ihrer Bibliographien und ihres Archivs sehr empfehlenswert. [www.querelles-net.de]

top

Persönliches

  • Geboren und aufgewachsen bin ich in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth. Dort steht übrigens auch „mein“ Zucht- und Arbeitshaus St. Georgen am See, heute ein Teil der Justizvollzugsanstalt St. Georgen – Bayreuth. [www.bayreuth.de]
  • Meine Freundin Birgit Franz arbeitet heute als Schauspielerin, Regisseurin und Dramaturgin an der Studiobühne Bayreuth. [www.studiobuehne-bayreuth.de/25interview2.html]
  • Seit mehr als zehn Jahren bin ich Mitglied in der Abteilung Turnen/Gymnastik des Hamburg-Horner Turnvereins von 1905 (Horner TV). [www.horner-tv.de]

top