PUBLIKATIONEN
MONOGRAPHIEN UND EDITIONEN
- Transforming Substance. Gender in Material Sciences. Uppsala 2013 (hg.)
- Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule.
Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim 2009 (hg. gem. mit Doris Niemeyer)
- Gender
in Naturwissenschaften - Ein Curriculum an der Schnittstelle der
Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim 2006 (hg. gem. mit Robin
Bauer)
- Naturwissenschaftlerinnen und Technikerinnen
in Bewegung. Zur Geschichte des Kongresses von Frauen in
Naturwissenschaft und Technik. Mössingen-Talheim 2001
- PerspektivenWechsel: Frauen- und
Geschlechterforschung zu Mathematik und Naturwissenschaften.
Mössingen-Talheim 2001 (hg. gem. mit Hans Daduna)
- Fließende Grenzen. 26. Kongress von Frauen
in Naturwissenschaft und Technik ‑ Dokumentation. Darmstadt 2000 (hg.
gem. mit A. Braun, A. Hauser, S. Hesse, F. Matthies, U. Peter-Klaas, N.
Reineke, H. Schmitt)
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AUFSÄTZE (in Auswahl)
- Materiell-diskursiver Wandel der Physik. Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre. In: Sahra Dornick, Petra Lucht (Hg.): Politiken des Wissens und der Artefakte. Berlin: de Gruyter (2020, im Erscheinen)
- Intersektionale Perspektiven auf die Physiklehre. Eine autoethnographische Studie. In: Andrea Bührmann Astrid Biele Mefebue und Sabine Grenz (Hg.): Handbuch Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS (2020, im Erscheinen)
- Challenging Masculinity and Enacting Change in Physics Lectures. In: van Elsacker, Mareike (Hg.): Baltic Gender. The Baltic Consortium on Promoting Gender Equality in Marine Research Organisations. Kiel University of Applied Sciences Publication (2020, forthcoming)
- Teaching Queering Physics. In: Will Lettis, Steve Fifield (ed.) STEM of Desire: Queer Theories and Science Education. Leiden u. Boston 2019: Brill Sense, 125-145 (Cultural and Historical Perspectives on Science Education)
- Gender- und diversityinformierte Lehre der Physik. In: David Kergel/Birte Heidkamp (Hg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesebaden 2019: Springer, 171-194 (Prekarisierung und soziale Entkopplung – transdisziplinäre Studien).
- 40 Jahre Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT). Erfahrungsaustausch – Fachkongress – interdisziplinäres Netzwerk. In: Dagmar Heymann, Bärbel Mauß, Claudia Schuster und Astrid Venn (Hg.): Feministisch_4.40. 40 Jahre Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Mössingen-Talheim: Talheimer 2019, 47-59
- Performing Gender, Performing Space. Raumtheoretische Reflexionen zu einer interdisziplinären Forschungskategorie. In: Corinna Onnen/Susanne Rode-Breymann (Hg.): Wiederherstellen – Unterbrechen – Verändern? Politiken der (Re-)Produktionen. Opladen 2018, 73-77 (gemeinsam mit Tanja Mölders und Nicole K. Strohmann)
- Das Fachgebiet Gender MINT an der Hochschule Hannover. In: Die Ingenieurin. Magazin für Frauen in technischen Berufen / dib, Deutscher Ingenieurinnenbund e.V. 10. Jg. (2018), Heft 125, 11-14 (gemeinsam mit Lisa Marie Bläsing)
- Biologisches Wissen im pädagogischen Geschlechterdiskurs. In: Mechthild Koreuber, Birthe Aßmann (Hg.): Das Geschlecht in der Biologie. Anregungen zu einem Perspektivwechsel. Baden-Baden 2018, 267-298, (gem. mit Florian C. Klenk)
- Geschlechterpraktiken in Physik erkennen und herausfordern. In: Marita Kampshoff, Barbara Scholand (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Empirische Analysen und theoretische Erkenntnisse im Anschluss an Bourdieu und Goffman. Weinheim 2017, 166-179
- Image, Fachkultur und Wissen. Wechselwirkungen zwischen Physik und Gender. In: Corinne Bath, Göde Both, Petra Lucht, Bärbel Mauß, Kerstin Palm (Hg.): reboot ING. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Berlin 2017, 149-173
- Methoden für eine gender- und diversityreflektierte Lehre der Physik. In: Corinna Onnen, Susanne Rode-Breymann (Hg.): Zum Selbstverständnis der Gender Studies. Methoden – Methodologien – theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Leverkusen-Opladen: 2017, 227-242
- Drehmomente fallender Pinguine. Queer-dekonstruktive Perspektiven in der Physik. In: Nadine Balzter, Florian C. Klenk, Olga Zitzelsberger (Hg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Leverkusen-Opladen: 2017, 125-147
- Die Verschränkung von Technik und Kultur. In: Die Ingenieurin. Magazin für Frauen in technischen Berufen / dib, Deutscher Ingenieurinnenbund e.V. 9. Jg. (2017), Heft 124, 20-22 (gemeinsam mit Max Metzger)
- H queer. Gender und Diversity in der Physik und ihrer Vermittlung an der Hochschule. In: Tanja Carstensen, Melanie Groß, Kathrin Schrader (Hg.): Care. Sex. Net. Work. Feministische Kämpfe und Kritiken der Gegenwart. Münster 2016, 131-139
- Queere Physik?! In: Sarah Huch, Martin Lücke (Hg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld 2015, 207-230
- Geschlechtervielfalt in der Lehramtsausbildung. In: Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld 2015, 489-515
- No space for girliness in physics. Understanding and overcoming the masculinity of physics. In: Cultural Studies of Science Education, vol. 9 (2014), issue 2, 531–537
-
Genderforschung und Physik im Dialog. In: Waltraud Ernst (Hg.):
Geschlecht und Innovation. Gender-Mainstreaming im
Techno-Wissenschaftsbetrieb. Focus Gender, Bd. 12. Hamburg u.a. 2010,
S. 85-104
- Physik: Gender goes Physical -
Geschlechterverhältnisse, Geschlechtervorstellungen und die
Erscheinungen der unbelebten Natur. In: Ruth Becker, Beate Kortendiek
(Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden,
Empirie. 3. Auflage, Wiesbaden 2010, S. 842-850
- The Entanglement of Gender and Physics:
Beings, Knowledges and Practices. In: Martha Blomqvist, Ester Ehnsmyr
(Hg.): Never mind the gap! Gendering Science in Transgressive
Encounters. Uppsala 2010, S. 41-64
- How to achieve Competence in Issues of
Gender and Diversity Studies? In: Tatjana Belovenceva (Hg.): Gender and
Diversity in Engineering and Science. VDI Report 39. Düsseldorf 2009,
S. 241-254
- Naturwissenschaft und Gender in der
Hochschule. Eine Einleitung. In: Helene Götschel, Doris Niemeyer (Hg.):
Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung
und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim 2009, S.
12-34
- Geschlechterforschung in der Physik. Ein
Forschungsfeld und seine Lehre. In: Helene Götschel, Doris Niemeyer
(Hg.): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle
Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim
2009, S. 68-99
- The Entanglement of Gender and Physics.
People, Work, and Knowledge. // под. ред. Віра Троян: Жінка в науці та
освіті: минуле, сучасність, майбутнє/Women in Science and Education:
Past, Present, Future. Kiev 2008, C. 36-40
- Physik: Gender goes Physical -
Geschlechterverhältnisse, Geschlechtervorstellungen und die
Erscheinungen der unbelebten Natur. In: Ruth Becker, Beate Kortendiek
(Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden,
Empirie. 2. Auflage, Wiesbaden 2008, 834-842
- Gender Studies und Naturwissenschaften –
Ein fächerübergreifendes Curriculummodul. In: Zeitschrift für
Hochschulentwicklung 3(2008), Heft 2, S. 1-16
- Gender in Naturwissenschaft und Technik. In:
Maria Buchmayr (Hg:): Geschlecht lernen. Gendersensible Didaktik und
Pädagogik. Innsbruck, Wien, Bozen (Studienverlag) 2008, S. 91-112
- Ein Neubau im 18. Jahrhundert: Das Zucht-
und Arbeitshaus St. Georgen am See. In: TechNaM e.V.: Nachhaltig
vorsorgen. Dokumentation 33. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und
Technik. Lüneburg 2008, 57-61
- Der Umgang mit Technik aus historischer
Geschlechterperspektive. Der Arbeitsalltag in den Manufakturen eines
Zucht- und Arbeitshauses im 18. Jahrhundert. In: 32. Kongress Frauen in
Naturwissenschaft und Technik. Dokumentation. Köln 2006, S. 234-246
- Die Welt der Elementarteilchen –
Genderforschung in der Physik. In: Smilla Ebeling, Sigrid Schmitz
(Hg.): Geschlechterforschung und Naturwissenschaften – Einführung in
ein komplexes Wechselspiel. Wiesbaden 2006, S. 161-187
- A Curriculum Module on Gender Studies and
Natural Science. In: TuNiF Nordwest (Hg.): GezeitenWechsel.
Dokumentation 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik.
Oldenburg 2006, S. 38-42 (gem. mit Robin Bauer)
- Gender Studies in Natural Science Education
– A Case Study from Germany. // под. ред. Віра Троян: Жінка в науці та
освіті: минуле, сучасність, майбутнє/Women in Science and Education:
Past, Present, Future. Kiev 2005, C. 170-173
- Деґендеризація освіти/Degendering Science.
// под. ред. Валентина Свистун: Ґедерний компонент у системі вищої
освіти Kiev 2005, C. 4-5 (gem. mit Robin Bauer)
- Chancengleichheit in Naturwissenschaften.
Das Studienmodul Gender Studies und Naturwissenschaften. In: Soziale
Technik – Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche
Technikgestaltung. Graz 2005, Heft 4, S. 19-21 (gem. mit Robin Bauer)
- Gender Studies und Naturwissenschaften. Ein
modulares Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen.
In: Heike Kahlert, Barbara Thiessen, Ines Weller (Hg): Quer denken -
Strukturen verändern. Gender Studies zwischen Disziplinen. Wiesbaden
2005, S. 221-248 (gem. mit Robin Bauer)
- Degendering Science ‑- Zweibahnstraßen
zwischen Naturwissenschaften und Gender Studies bauen. In:
Schweizerisches Staatssekretariat für Bildung und Forschung (Hg.): No
Limits. Dokumentation 30. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und
Technik, Winterthur/Schweiz. Bern 2005, S. 214-216 (gem. mit Robin
Bauer)
- Neue Inhalte für die Naturwissenschaften.
Degendering Science: Curriculum in Hamburg. In: Forum Wissenschaft
22(2005), Heft 2, S. 58-61 (gem. mit Robin Bauer)
- Degendering Science – Projektat u okviru
nastavnog programa prirodnih nauka na Univerzitetu u Hamburgu, Nemačka.
// GENERO - časopis za feminističku teoriju - A Journal in Feminist
Theory, 3(2004), Issue 4-5, s.103 - 110 (Centar za Ženske Studije,
Beograd/Belgrade Women´s Studies Center) (gem. mit Robin Bauer)
- Degendering Science ‑ Ein Projekt zur
Integration der Geschlechterperspektive in das Curriculum der
Naturwissenschaften. In: Regina Malz-Teske, Hannelore Reich-Gerick
(Hg): Frauen und Schule ‑ gestern ‑ heute ‑ morgen, Bielefeld 2004, S.
117-125 (gem. mit Dorit Heinsohn)
- Physik und Gender Studies - Wie passt das
zusammen? In: Cosima Schuster (Hg.): Physikerinnen stellen sich vor.
Dokumentation der Deutschen Physikerinnentagung 2003. Augsburger
Schriften zur Mathematik, Physik und Informatik, Band 3, 2004, S.
126-130
- Netzwerke von Physikerinnen am Anfang und am
Ende des 20. Jahrhunderts. In: Immacolata Amodeo (Hg.): Frau Macht
Wissenschaft. Wissenschaftlerinnen gestern und heute. Königstein/Taunus
2003, S.131-144
- Lehrveranstaltungen zur Frauen- und
Geschlechterforschung für Studierende der Physik - drei Beispiele aus
der Universität Hamburg. In: Regine Komoss, Axel Viereck (Hg.):
Brauchen Frauen eine andere Mathematik? Dokumentation des Symposiums am
18./19. Oktober 2002 in Bremen. Frankfurt am Main u.a. 2003, S.135-146
- The Project Degendering Science - Changing
the Culture of Science at the University of Hamburg/Germany. // под.
ред. Валентіна Борисенко: Жінка в науці та освіті: минуле, сучасність,
майбутнє/Women in Science and Education: Past, Present, Future. Kiev
2002, C. 141-145
- Aktivitäten von Naturwissenschaftlerinnen
und Technikerinnen in der neuen Frauenbewegung. In: Ariadne - Forum für
Frauen- und Geschlechtergeschichte, 18 (2002), Heft 42, S. 56-59
- Lesben in der Naturwissenschaftlerinnen- und
Technikerinnenbewegung der Bundesrepublik Deutschland. In: AG
LesBiSchwule Studien/Queer Studies: Jenseits der Geschlechtergrenzen –
Sexualitäten, Identitäten und Körper in Perspektiven von Queer Studies.
Hamburg 2001, S. 144-161. (Hg. v. Ulf Heidel, Stefan Micheler,
Elisabeth Tuider).
- Feminist Science Studies at German
Universities - a First Account. In: Journal of International Women's
Studies, Special Issue: The Status of Women's Studies, Vol. 2, Nr. 2,
May 2001, S. 129-142, (gem. mit Smilla Ebeling)
- Vom
'(un)heimlichen Inhalt der Naturwissenschaften' und dem 'Geschlecht der
Natur' – Feministische Naturwissenschaftsforschung in der
Bundesrepublik Deutschland. In: Freiburger Frauenstudien - Zeitschrift
für interdisziplinäre Frauenforschung, Heft 11 (2001), S. 27-42
- Perspektiven feministischer Lehre in
naturwissenschaftlichen Studiengängen. In: Barbara Petersen und Bärbel
Mauß (Hg.): Feministische Naturwissenschaftsforschung - Science &
Fiction. Mössingen-Talheim 1998, S. 94-107. (Schriftenreihe des Vereins
Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V., Bd. 5)
- Helma Steinbach, Gründungsmitglied der
'Produktion', Gewerkschaftsfunktionärin. Lexikoneintrag in: Rita Bake
und Brita Reimers: Stadt der toten Frauen. Der Hamburger Friedhof
Ohlsdorf in 127 Frauenportraits, Hamburg 1997, S. 279-282 (hg. v. d.
Landeszentrale für politische Bildung, Hamburg)
- Helma-Steinbach-Weg. Lexikoneintrag in: Rita
Bake (Hg.): Wer steckt dahinter? Hamburgs Straßennamen, die nach Frauen
benannt sind, Hamburg 1996, ²2000, ³2003, 4. Auflage 2005, o.S., (hg.
v. d. Landeszentrale für politische Bildung, Hamburg)
- Ingenieurinnenförderung in der
Bundesrepublik der 60er Jahre. In: Moniko Greif und Kira Stein (Hg.):
Ingenieurinnen. Daniela Düsentrieb oder Florence Nightingale der
Technik, Mössingen-Talheim 1996, S. 114-124. (Schriftenreihe des
Vereins Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V., Bd. 3)
- Optimierung der Ortsauflösung
elektromagnetischer Schauerzähler. Experimentelle Diplomarbeit am
Fachbereich Physik der Universität Hamburg, veröffentlicht als
DESY-Bericht (F35 D-90-01) am Deutschen Elektronen Synchrotron, Hamburg
1990
- Verfahren und Risiken bei der
Wiederaufbereitung von Kernbrennstoffen. In: J. Bienlein u.a. (Hg.):
Physik und Rüstung, Band III, Hamburg 1988, S. 225-248. (Zusammen mit
Axel Schnellbügel). (Selbstverlag)
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